Avicularia versicolor (Martinique-Baumvogelspinne)

Zwei noch ziemlich kleine Avicularia versicolor fanden am 7. Juni 2014 ihren Weg zu mir. Die beiden befinden sich in der dritten oder vierten Fresshaut und sind für Vogelspinnen äusserst neugierige Gesellen. Kaum wurde der Deckel ihrer beiden Aufzuchtsdosen geöffnet, krabbelten sie auch bereits daraus hervor. So kam es dazu, die Vogelspinnchen über die Hand krabbeln zu lassen. An dieser Stelle möchte ich aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Handling von Vogelspinnen möglichst zu vermeiden ist, da es für die Tiere normalerweise reiner Stress bedeutet. So wurden sie bei mir auch bald wieder in die Aufzuchtdose gelockt und mittlerweilen kommen sie auch nicht mehr sofort angekrabbelt wenn diese zum Füttern oder Befeuchten geöffnet wird. 

PS: Die für A. versicolor typische rot-grüne Färbung erhalten die Kleinen erst mit einer späteren Häutung.

 

 

Haut einer Avicularia versicolor ca 4FH
Haut einer Avicularia versicolor ca 4FH

17. Juni 2014: Die kleinere der beiden A. versicolor hat sich erfolgreich gehäutet.

22. Juni 2014: Am Morgen befand sich auch bei der grösseren der Beiden eine Haut und eine noch am aushärtende Spinne im Behälter. Somit sind nun beide vermutlich in der fünften Fresshaut.

Haltungsbedingungen:

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau